Unsere Seite auf

Dissertationen
Linksammlung durchsuchen

 

Infrarotspektroskopische Untersuchung des Allylradikals und seiner Aggregate in Heliumnanotröpfchen

Habig, Daniel - Ruhr-Universität Bochum (2014)


Diese Arbeit behandelt die IR-spektroskopische Untersuchung des Allyl-Radikals und einige seiner Aggregate in Heliumtröpfchen.

Mit Hilfe von Deuterierungsexperimenten des Allyl-Radikals konnte eine eindeutige Zuordnung der CH-Streckschwingung bzw. der symmetrischen CH2-Streckschwingung (A1) getroffen werden, welche bis dahin in der Literatur uneindeutig war.

Neben dem Allyl-Radikal wurden die Radikal-Radikal-Reaktionen zwischen Allyl und O2 sowie Allyl und NO untersucht. Über Vergleiche der experimentell beobachteten IR-Spektren mit skalierten harmonischen Frequenzen der berechneten stabilen Minima konnte die Ausbildung von zwei (Allyl-O2) bzw. drei berechneten Konformeren (Allyl-NO) identifiziert werden.

Für das Allyl:HCl- und das Allyl:D2O-System konnte ebenso über einen Vergleich von Experiment und Theorie die Ausbildung stabiler wasserstoffbrückengebundener Aggregate mit Bindungsenergien von 2,5 bzw. 1,8 kcal/mol gezeigt werden.


—> Volltext

Abonnieren:

Empfehlen: