Unsere Seite auf

Dissertationen
Linksammlung durchsuchen

 

ATF-FTIR-spektroskopische Untersuchungen von membrangebundenem Ras

Güldenhaupt, Jörn - Ruhr-Universität Bochum (2010)


Das Ras Protein gehört zur Familie der kleinen GTPasen und ist ein protoonkogenes Protein, das in 20% aller Tumore mutiert ist. In vivo ist Ras über einen Lipidanker an der Plasmamembran gebunden und erfüllt dort seine zentrale Funktion als molekularer Schalter in der Signaltransduktion.

Bislang existieren nur wenige biophysikalische Analysen von Ras in seiner nativen Membranumgebung. Das Ziel dieser Arbeit war es daher, die ATR-FTIR-spektroskopische Untersuchung von membrangebundenem Ras zu etablieren.

In dieser Arbeit wurden zunächst festkörpergestützte Lipidmembranen auf dem ATR-Kristall hergestellt und nachfolgend semisynthetisches lipidiertes Ras an diesen Membranen immobilisiert. Das membrangebundene Ras-Protein wurde nachfolgend im Hinblick auf seine Sekundärstruktur und molekulare Orientierung untersucht. Nach Etablierung der differenzspektroskopischen Analyse konnte die GTP-Hydrolyse Reaktion des membrangebundenen Proteins sowohl kinetisch als auch spektral analysiert werden.


—> Volltext

Abonnieren:

Empfehlen: