Unsere Seite auf

Dissertationen
Linksammlung durchsuchen

 

FTIR-spektroskopische Untersuchungen an der kleinen GTPase Ras und kolorektalem Karzinom

Großerüschkamp, Frederik - Ruhr-Universität Bochum (2013)


Mit trFTIR wurde die Hydrolysereaktion der GTPase Ras untersucht. Für die Rolle interner Wassermoleküle konnten durch Optimierung der Messbedingungen 5 Kontinuumsabsorptionen zeitaufgelöst beobachtet werden. Ortsspezifische Mutationen (Q61A, E63D/Q) zeigten, dass die Banden dem H-brückennetzwerk in Front des γ-Phosphats zuzuordnen sind. So konnte zum ersten Mal der nukleophile Angriff direkt beobachtet werden.

Für die Methode des FTIR-Imaging konnte eine Mess- und Datenbehandlungsmethodik etabliert werden, die als Grundlage für klinische Studien an Geweben dienen kann. Hierzu wurde ein umfangreiches Toolset etabliert, mit dem die Schritte schnell und flexibel erledigt werden können. Die Messfläche konnte von mm2 auf cm2 erweitert werden. Der Random Forest konnte für spektrale Daten als schneller und robuster Klassifizierer mit einer Genauigkeit von 95% genutzt werden. Ähnlichkeitskarten konnten zudem als neue Methode der Datensortierung und Charakterisierung etabliert werden.


—> Volltext

Abonnieren:

Empfehlen: