Unsere Seite auf

Dissertationen
Linksammlung durchsuchen

 

Einzelmolekül-Kraftspektroskopie an einem molekularen Azobenzol-Schalter und Natriumcarboxymethylamylose

Glockner, Christian - Christian-Albrechts-Universität Kiel (2011)


Es wurden Einzelmolekül-kraftspektroskopische Messungen am Natriumcarboxymethylamylose-(CMA-)/2-[2-(3-Trimethoxysilylpropylamino)ethylamino]ethylamin-(DETA-)System sowie am 4,4'-Dicarboxyazobenzol-/PEG-Silan-System mit dem Rasterkraftmikroskop (AFM) "MFP-3D Bio" durchgeführt. Zur Vorbereitung auf das mechanische Schalten eines einzelnen Mechano-/Chromophors im Rahmen eines optomechanischen Zyklus' wurde die Messmethode des Force-Clamps an dem AFM etabliert sowie die Messparameter während der Messung optimiert. Der molekulare Schalter 4,4'-Dicarboxyazobenzol wurde im Force-Clamp-Modus über langkettige PEG-Spacer zwischen Cantilever und Objektträger bei konstanter Kraft zwischen 500 pN und 1.70 nN über mehrere Millisekunden und Sekunden gehalten, bis es zum Bindungsbruch kam. Eine Auftragung der Lebensdauer t gegen die Anzahl der beim Bindungsriss intakten Bindungen N(t) zeigte hierbei stets biexponentielles Verhalten.


—> Volltext

Abonnieren:

Empfehlen: