Unsere Seite auf

Dissertationen
Linksammlung durchsuchen

 

Optisches Hochdurchsatz-Screening nach sauerstoffreduzierenden Elektrodenkatalysatoren zur Anwendung in Brennstoffzellen

Dogan, Cennet - Universität des Saarlandes (2014)


Die Entwicklung einer fluoreszenzbasierten, elektrooptischen Hochdurchsatzscreeningmethode erlaubte eine quantitative und parallele Erfassung der Aktivität von bis zu 60 Materialien bzgl. der Sauerstoffreduktionsreaktion (ORR) auf bildbasiertem Wege. Zur Auffindung neuer, sauerstoffreduzierender Materialien auf Mischoxidbasis wurde der Sol-Gel-Prozess angewandt. Die so erhaltenen Mischoxide wurden auf ihre Stabilität gegenüber Säuren mittels einer in dieser Arbeit entwickelten Prescreeningmethode getestet. Die Testung der Sauerstoffreduktionsaktivität der säurestabilen Mischoxide lieferte drei aktive Mischoxidsysteme. Zur Überprüfung der Stabilität der Mischoxide gegenüber elektrochemischen Parametern, wie z.B. dem angelegten Potential, konnte durch die Verwendung eines eduktfreien Elektrolyten die elektrochemische Stabilität der Katalysatoren mittels einer fluoreszenzbasierten Hochdurchsatzmethode bestimmt werden. Die durch die Hochdurchsatz-messungen erhaltenen elektrochemischen Instabilitäten der Verbindungen konnten mittels ICP-MS Analyse des überstehenden Elektrolyten verifiziert werden.


—> Volltext

Abonnieren:

Empfehlen: